Dienstag, 4. Juni 2013

Bergsteigen für Anfänger

Der Wetterbericht hatte Recht und es hat endlich aufgehört zu Regnen. Wunderbar! Nicht das ich ein tiefergehendes Problem mit Wasser habe, aber die Dauerberieselung von oben fing allmählich an mich zu nerven.
Das Ende des Regens habe ich auch sogleich für einen schönen Spaziergang genutzt. Kommt mit mir in den Volkspark Prenzlauer Berg.
Wir betreten diesen durch den Eingang an der Oderbruchstraße:


Der Park hat eine Größe von 29 ha und entstand rund um die Oderbruchkippe. Er befindet sich im Ortsteil Prenzlauer Berg im Bezirk Pankow.
Vor dem zweiten Weltkrieg standen hier Kleingärtenanlagen und Einfamilienhäuser. Während des Krieges flüchtetet viele Berliner aus der Innenstadt hier hin um den Bombenangriffen zu entkommen.
Als nach 1945 der Wiederaufbau Berlins begann brachte man den Trümmerschutt rund um den Alexanderplatz hier her.
15 Millionen Kubikmeter kamen so zusammen und die "Oderbruchkippe" entstand. Freiwillige Helfer schütten das Geländer mit Mutterboden auf, säten Rasen und pflanzten Pioniergehölze.
1969 wurde dann feierlich der "Volkspark Prenzlauer Berg" eröffnet.
(Quelle: Bezirksamt Pankow von Berlin )

Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Natur manchmal wächst: 


Kunst ist ja zum Glück Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil finde diesen Bärliner (ich vergöttere Wortspiele) sehr schön:

 
Schön Bunt!

Der Volkspark ist im übrigen ein Dreikuppiger-Trümmerberg! Mit 91 Metern über nN ist das Hohe Plateau die neunthöchste Erhebung in Berlin. Für den geborenen Flachlandmenschen ist das schon fast ein Berg. (Ich bitte an dieser Stelle um diskretes Schweigen aus der Thüringer Ecke ;))
Und da wollen wir jetzt natürlich rauf. Auf gehts...


Und am Rand kann schon mal ein völlig zu gewachsener Mülleimer stehen. Ich möchte nicht die arme Sau sein, die das Ding entleeren muss.


2 Minuten Später.... Noch einmal alle Kraftreserven mobilisieren und weiter gehts...


Geschafft! Nein.... Noch nicht oben?
Ein letztes Hindernis fehlt noch. Eine Treppe:


Aber halt! Was ist das? Bevor wir die Treppe erreichen stehen wir plötzlich vor diesem Raupengespinst dass einfach aus den Bäumen runter"wächst":



Bitte entschuldigt die Bildqualität. Der Regen ist zwar weg, aber den Wind hat er leider nicht mitgenommen. Ich habe alle meine zur Verfügung stehend Mittel benutzt um es halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Aber nun rauf die Treppe. Und da wären wir dann endlich: Auf dem Hohen Plateau!


Und das ist unsere Belohnung für einen anstrengenden Aufstieg: Eine schöne Aussicht auf den Berliner Bezirk Pankow. Gaaaaaaaaanz da hinten ist noch ein Stück Marzahn zu erkennen.


Wir kommen auf jeden Fall im Winter nochmal hier her, wenn die Bäume ihre Blätter verloren haben. Dann sieht man natürlich ein bisschen mehr.

Den Volkspark Prenzlauer Berg erreicht man mit den Tramlinien M5 und M6, Haltestelle 
Judith-Auer-Straße. 

In diesem Sinne: Eine wunderbare Woche!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de