Freitag, 6. Dezember 2013

[Lichtenberg] Zentralfriedhof Friechrichsfelde

Hallo ihr Lieben,

lange lange ist es her. Das Wetter wird nun immer ungemütlicher, das Licht schlechter. Daher sind längere Ausflüge und vernünftige Fotos inzwischen ziemlich schwer zu realisieren.
Im Übrigen tobt um mich herum, während ich das hier schreibe, gerade der schönste Schneesturm *yay*. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Schnee liebe? Hach!
Aber lassen wir das Vorgeplänkel.
Ich war auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde!



Und warum war ich da? Das hat mehrere Gründe. Zu einem ist es eben ein Friedhof und die eigenen sich immer sehr gut für ruhige und nachdenkliche Spaziergänge. Wenn man sonst täglich dem Lärm und Stress der Großstadt ausgeliefert ist, bietet das einen wunderbaren Gegensatz.
Und zum andern ist der Zentralfriedhof sehr geschichtsträchtig. Hier haben einige bedeutende Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe gefunden und es gibt ein paar bedeutende Denkmäler.
Das wichtigste ist da die Gedänkstätte der Sozialisten:



"Ruhm und Ehre den unsterblichen Kämpfern für den Sozialismus"
Zwei der bekanntesten sind dabei wohl Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.




Jedes Jahr im Januar findet daher zum Gedenken an die Ermordung am 15. Januar 1919, eine Demonstration statt, die ihr Ziel hier an dieser Gedenkstätte findet.

Gegenüber finden wir eine Gedenktafel für die Opfer des Stalinismus:



Was ich persönlich sehr zu schätzen weiß ist, dass der Zentralfriedhof Friedrichsfelde über einen ordentlich ausgeschilderten Rundgang verfügt:


Ich weiß gar nicht so genau warum, aber ich mag das wirklich sehr gern, wenn ich irgendwo spazieren gehe und das in einem schönen Rundgang machen kann. So stell ich für mich persönlich wohl einfach sicher, wirklich alles wichtige gesehen zu haben.
Auf diesem Rundgang springen einem wirklich an jeder Ecke einfach schöne Impressionen an. Und das nicht nur auf den regulären Gräbern. Die ich hier, aus Respekt und Diskretion selbstverständlich nicht abgelichtet habe.



Gänsehaut - Ein wirklich schöner Gedanke!


Für mich persönlich hat dieser Spaziergang etwas sehr tröstliches gehabt. Zwar wird man hier natürlich pausenlos an seine Vergänglichkeit erinnert, aber sich darüber in einer so friedlichen Umgebung bewusst zu werden, die nicht von Alter und Krankheit gezeichnet ist, wie z.B. ein Krankenhaus oder Altersheim, ist ein viel ruhigeres Gefühl.

Wer mal etwas Zeit übrig hat, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Spaziergang auf dem Zentralfriedhof. Nehmt euch doch auch ein wenig Zeit und gedenkt einigen Minuten den tapferen und mutigen Männern und Frauen, die ihr Leben im Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit gelassen haben.

Der Zentralfriedhof Friedrichsfelde befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg.
Adresse:
Gudrunstraße 20
10365 Berlin

Öffnungszeiten:
Februar bis November ab 7.30 Uhr
Dezember bis Januar ab 8.00 Uhr
jeweils bis zur Dämmerung  

Größe: 281.506 qm


In diesem Sinne 
wunderbar besinnliche Grüße aus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de