Dienstag, 4. März 2014

[Berlin-ABC] B, wie...

Bellevue  



Wer hat viel zu erzählen, nichts zu sagen und arbeitet in einem Schloss? Richtig! Der Bundespräsident. Zur Zeit: Joachim Gauck. Ok, er hat natürlich schon was zu sagen. Aber ja eben doch nicht wirklich und irgendwie auch nicht so richtig. Aber dass soll uns für den Moment eigentlich egal sein, weil um den deutschen Bundespräsidenten geht es heute gar nicht. Obwohl der ja auch mit B anfängt. Wir befassen uns mit seinem Amtssitz.
Dem Schloss Bellevue. Bellevue bedeutet sinngemäß 'schöne Aussicht'. Ob man die wirklich hat, kann ich leider nicht beurteilen. Ins Schloss rein durfte ich natürlich nicht. ;o)



Direkt vor dem Schloss ist ein schöner roter Feuermelder zu finden. Der sieht viel schöner aus, als seine "modernen" Geschwister:


Das Schloss Bellevue wurde in den Jahren 1785 - 1786 errichtet. Das ist ein Zeitfenster von gerade mal 2 Jahren. Wie haben die damals so schnell gebaut? *wunder* Den Auftrag dafür gab Ferdinand von Preußen.
Dieser nutzte es bis zu seinem Tod 1813 als königlichen Landsitz.
Im Ersten Weltkrieg musste Bellevue dann als Besprechungsort der Obersten Heeresleitung, der Regierung und den mit Deutschland alliierten Mächten, herhalten.
Nach dem Krieg stand es eine Weile leer. Danach diente es diversen Aufgaben: Museen, Mietwohnungen etc. Vieles hat es gesehen.
Ab 1957 diente Bellevue als Sitz des Bundespräsidenten. Damals noch als Zweit-Amtssitz, neben der Villa Hammerschmidt in Bonn.

Auf dem Dach weht meist die Standarte des Bundespräsidenten. Zu zwei Anlässen wird diese allerdings eingeholt:

  1. Wenn der Bundespräsident in einem anderen Land (zum Beispiel während eines Staatsbesuchs) eine offizielle Residenz errichtet und
  2. wenn der Präsident in seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt, Termine wahrnimmt.
(Quelle: Wikipedia)

Das Schloss Bellevue befindet sich im Ortsteil Tiergarten, im Bezirk Mitte. Es liegt direkt an der Spree, am Nordrand des Großen Tierparks. Wunderbar zum Spazierengehen geeignet.  Unweit von hier sind die Siegessäule sowie das Regierungsviertel zu finden. Wer besonders gut zu Fuß ist, kann von hier sogar zum Alexanderplatz laufen. Laut Routenplaner braucht man für die rund 4,4 km 56 Minuten. (Quelle: Google Maps) Bei schönem Wetter sollte das doch machbar sein. ;o)

Damit verabschiede ich mich und freue mich auf das nächste Mal, wenn es dann heißt:
C, wie... Ich mach schon mal Diät.

In diesem Sinne:
Wunderbare Grüße aus


1 Kommentar :

  1. Ui ich würde gerne in Berlin wohnen *.* Hatte mir 14 Jahre lang gewünscht, Berlin mal einen Besuch abzustatten und letztes Jahr konnte ich diesen Traum endlich erfüllen :) Es war klasse, auch wenn es nur einen Tag war. Dieses Jahr möchten wir eine ganze Woche bleiben. Wir haben den Vorteil, dass die Familie meines Freundes 30 Minuten von Berlin entfernt wohnt, wir selbst leben nämlich fast 700 km weit weg von der Hauptstadt :D
    Habe deinen Blog gerade über das Büchertreff - Forum entdeckt :)
    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de