Sonntag, 17. November 2013

[Steglitz] Der Botanische Garten

Halli hallo meine Lieben,
ich habe es geschafft: ich war im Botanischen Garten. Unglaublich aber wahr. Nachdem wochenlang die Zeit oder das Wetter, und an vielen Tagen sogar beides, nicht mitgespielt habe, wurde mein Vorhaben am Dienstag endlich wahr.

Der Botanische Garten liegt im Ortsteil Lichterfelde im Bezirk Steglitz und damit sehr westlich und sehr südlich. Mit 43 Hektar und 22.000 verschiedenen Pflanzenarten ist er der der größte botanische Garten in Deutschland.
Im Garten befindet sich auch das botanische Museum. (Dort war ich allerdings aus Zeitgründen nicht drin)
(Quelle: Wikipedia)

Direkt am Eingang erwartet uns eine, wie ich finde, sehr schöne Weisheit:

Sorry, die Sonne schien ganz ungünstig drauf

Der Botanische Garten wurde 1996 in die Freie Universität eingegliedert, und ist seit dem eine Fakultätunabhängige Zentraleinrichtung.

Eingang "Unter den Eichen"
Vom Eingang "Unter den Eichen" blickt man auf dieses schöne Gebäude:


Früher als Wohneinrichtung für die Gärtner genutzt, beherbergt es heute die Verwaltung.


Mein persönliches Highlight sind die Schaugewächshäuser. Ich hatte natürlich das wahnsinnige Glück, genau dann aufzukreuzen, während dort Bauarbeiten im Gange sind. Jackpot *grml* Rein gehen kann man zwar trotzdem. Allerdings ist das Viktoria-Haus gesperrt. Somit kann man eben die berühmten Viktoria-Seerosen, die wirklich gigantisch sind, nicht betrachten, und es existiert kein gescheitert Rundgang. Was bedeutet, dass man für die zweite Hälfte komplett durch die erste Hälfte zurück latschen muss. Außerdem bedeutet das schwere Einschränkungen für Rollstuhlfahrer.




Wenn man in diese Gewächshäuser rein rennt, sollte man entweder ein vernünftiges Tuch bei haben oder 5 Minuten mit dem Fotografieren warten, sonst erhält man nämlich solche Bilder:


Hier wäre der Rundgang. Normaler Weise beginnt man im Viktoriahaus. Der Eingang wurde aber wegen der Bauarbeiten zum Großen Tropenhaus verlegt.


Das "Groß" in Großes Tropenhaus bedeutet hier übrigens nicht nur "groß", sondern auch "hoch". Wir reden hier von einer Fläche von ca. 60x30 m und einer Höhe von 25 Metern. Inzwischen ist das Tropenhaus über 100 Jahre alt, aber immer noch eine der größten Stahl-Glas-Konstruktionen der Welt.

Im Großen Tropenhaus


Leider hinter eine Glaswand gesperrt mein ganz persönlicher Besucherschatz: Die Fleischfressenden Pflanzen *schmelz*

Ich finde diese Pflanzengattung einfach nur faszinierend.

Lustig finde ich die als Stein getarnten Lautsprecher. :D Solche Dinge sind ganz nach meinem Geschmack



Aber bitte, schaut es euch einfach selber an. Ich könnte euch hier natürlich 100 Fotos zeigen und keines könnte auch nur ansatzweise das aufführen, was man in natura zu sehen bekommt und empfindet, wenn man mit dem nötigen Respekt durch diese Gewächshäuser läuft. Man sollte dafür dann auch so 1,5 - 2 Stunden einplanen.

Ein sehr schöne Idee ist der "Jahreszeitenpfad", der einen durch die schönsten Seiten des Herbstes führt. ich war dafür leider schon ein wenig zu spät dort. :o( Aber für nächstes Jahr habe ich es mir vorgenommen. Den Jahreszeitenpfad gibt es aber auch für die anderen 3 Jahreszeiten.


Und nun noch ein paar Impressionen:

-Blick auf den italienischen Garten:


- Nicht nur Pflanzen, sondern auch der Abfall bekommen hier lateinische Namen *g*:


- Ein Denkmal:


- Das hier sind nicht etwa Steine,


Sondern Atemwurzeln:


- Der japanische Pavillon:


- Und wer es steinig mag, für den ist natürlich aus was dabei:


Mir persönlich gefällt es im Botanischen Garten sehr gut. Er eignet sich wirklich für einen schönen Spaziergang. Was mir persönlich fehlt ist, ist ein ordentlicher Rundgang. Für 1,50 € kann man an der Kasse aber einen ausführlichen Gartenplan erwerben.
Der Eintritt kostet 6 € normal und 3,5 € ermäßigt.
Der Botanische Garten ist täglich geöffnet. Öffnungszeiten
Für Natur- und Pflanzenliebhaber empfinde ich die Anlage schon fast als Muss.

In diesem Sinne:
Wunderbar blumige Grüße aus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de