Freitag, 7. Februar 2014

[Berlin-ABC] A, wie...

Alexanderplatz

Und damit sage ich: Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner neuen Kategorie, dem


Bereits am Dienstag war ich, bei schönstem Sonnenschein, auf dem Alexanderplatz im Bezirk Mitte. Er ist fast rechteckig und nach dem russischen Zaren Alexander I benannt. Täglich besuchen über 360.000 Menschen den Platz. Das sind 10% der Berliner Bevölkerung. Damit ist er die meistbesuchtest Gegend Berlins und der viert belebtteste Platz in Europa.
Der Alex, wie der Einheimische sagt, ist vor besonders wegen dem Fernsehturm bekannt. Der Kenner, nennt ihn auch liebevoll Telespargel.
Der Fernsehturm steht allerdings nicht wirklich auf dem Alex, sondern auf einem namenlosen Grundstück. Aber wir sind heute mal nicht kleinlich ;o)

Ich mag perspektivische Spielerei

Der Fernsehturm ist 368 Meter hoch. Und wenn man direkt drunter steht, sieht das ganze dann so aus. Urgs... Schwindelanfall...

18mm Brennweite (Bildrauschen bitte ignorieren!)
Mit dieser Höhe ist er das höchste Gebäude in Deutschland. *angeb* Jaha... Berlin hält einige Superlative bereit.
Und ich kann euch sagen: Von da oben hat man eine wahnsinnig geniale Aussicht. Aber bitte, wenn ihr euch entscheidet da mal hoch zu fahren, achtet auf das Wetter! Ich war einmal bei Nebel oben, und man hat nichts, absolut gar nichts, gesehen. Die Fahrt hoch ist mit 12 € nicht gerade billig, aber aufjeden Fall lohnenswert. Der Turm dient aber nicht nur als Aussichtspunkt, sondern man kann in der Kuppel oben sogar im sich drehenden Restaurant essen. Das Ambiente ist wirklich der Hammer. Ich empfehle aber auf jeden Fall zu reservieren.
2006 wurde der Kugel anlässlich der Fußball-WM im hübschen Telekom-Fußball-Design gestaltet. War Geschmacksache, aber das ist dieses Bauwerk ja ohnehin. (Mir gefällt er optisch überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich finde ihn potthässlich)

Auf dem Ales kann man aber auch super shoppen, essen, trinken oder einfach den Tag genießen. Auch in die Kirche gehen ist kein Problem. Denn auch die Marienkirche findet sich hier. Sie wurde bereits 1292 das erstemal urkundlich erwähnt.



Ihr wollt eine Komplettansicht? Ja Mensch, dann fahrt halt nach Berlin und guckt sie euch an. *ätsch*

Ich habe sogar einen Buddy-Bären gefunden. :o)
Dieser hier steht vor der Spielbank Berlin:

Lasst und doch mal sehen, wie viele Buddy-Bären wir finden. Ein paar Standorte kenne ich noch. Ich werde sie aber nicht gezielt suchen. So haben wir ein langfristiges Ziel.

Ein beliebter Fotohintergrund ist auch die Urania-Weltzeituhr:

Toll, wie ich die Hälft oben Abschneide und es nicht mal mitbekomme...

Traurige Berühmtheit hat der Alexanderplatz leider auch erlangt. Zu einem durch den brutalen Mord an Jonny K.
Am 14. Oktober 2012 starb hier Jonny K. nach einer brutalen Prügelattacke. Mehrer alkoholisierte junge Menschen, schlugen und traten solange auf den 20-jährigen ein, dass Rettungsmaßnahmen keine Wirkung mehr zeigen konnten.


Ein weiterer denkwürdiger Vorfall ereignete sich am Neptun-Brunnen:



Am 28.6.2013 erschoss hier ein Polizist einen geistig verwirrten Mann in "Notwehr".
Ich weiß nicht, wie ihr zu dem Thema steht, aber für mich für mich ist das Mord. Ja, der Mann war mit einem Messer bewaffnet. Ja der Mann war geistig verwirrt und Ja, der Mann legte das Messer auch nach Aufforderung nicht weg. ABER: Warum schießt ein Polizist, der genau für solche Fälle ausgebildet wurde, gezielt auf die Brust? Hätte man nicht auf das Bein oder den Arm zielen können? Natürlich möchte ich niemals erfahren müssen, wie man sich fühlt, wenn ein offensichtlich verwirrter Mensch mit einem Messer auf einen zu kommt. Aber genau deswegen bin ich ja auch kein Polizist oder sonstiges geworden.

Den Neptun-Brunnen werde ich euch im Sommer bestimmt nochmal in Action zeigen. 

Im Großen und Ganzen kann euch den Alexanderplatz wirklich ans Herz legen. Ich als Einheimische meide dieses Touristen-Gedöns zwar ehr, aber als Berlin-Besucher lege ich euch diesen Platz auf jeden Fall ans Herz. Von hier erreicht ihr auch super viele weitere Sehenswürdigkeiten. Aber ich will nicht vorgreifen. ;o)

Verkehrsanbindung

Huch, nun ist es aber spät geworden. Ich habe jetzt wirklich über 2 Stunden an diesem Beitrag gesessen?! Eieiei und dafür ist er nicht mal sonderlich gut geworden. Ich hoffe ich konnte euch trotzdem einen kleinen Eindruck bieten. :o)

In diesem Sinne:
Wunderbare Grüße aus


1 Kommentar :

  1. Eine super Idee, dein Berlin-ABC! Da schaue ich sicher noch oft rein und bin gespannt, was dir bei C und XY einfällt!^^ Deine Fotos finde ich auch immer klasse!

    AntwortenLöschen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de