Samstag, 18. Mai 2013

Es klappert die Mühle...

...ok, einen rauschenden Bach habe ich nicht zu bieten. Dafür ein Angerdorf. Und zwar eine märkisches  im Berliner Randbezirk Marzahn.


Das Angerdorf findet seinen Ursprung wahrscheinlich in der zweiten Hälfte 13. Jahrhunderts.
Das Dorf wurde im siebenjährigen Krieg total verödet. Pfälzer Kolonisten besiedelten es ab 1764, angelockt von Friedrich II neu.
Die Dorfanlange steht heute unter Denkmalschutz. Zu recht wie ich finde.

Im Kern des Dorfes steht die Evangelische Dorfkirche.



Die Dorfkirche wurde 1870/71 nach einem Entwurf des Architekten Friedrich August Stühler in Form der märkischen Backsteingotik erbaut. 
Die Kirche entstand nur 60 Meter östlich der damaligen Dorfkirche. Somit standen sich damals  2 Kirchen direkt gegenüber. 
Nur drei Jahre nach der Fertigstellung der neuen Kirche wurde das baufällige alte Gotteshaus abgerissen. 

Im Angerdorf befindet sich auch der Tierhof Altmarzahn.
Der Tierhof wird seit 1997 von der Agrarbörse Deutschland-Ost als Bildungstätte betrieben. Kinder und Jugendliche können hier den Umgang mit Tieren lernen. Ebenso kann hier eine berufsvorbereitende Ausbildung absolviert werden.
Der Tierhof ist einer von 14 anerkannten Zuchtbetrieben zum Schutz und zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen. 
Auf dem Hof wird die Führung eines Bauernhofes um 1900 simuliert. In einem Park direkt nebenan können historische Geräte und Maschinen betrachtet werden.


Öffnungszeiten des Tierhofes:
Montag - Freitag: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Am südlichen Rand des Dorfes steht die Bockwindmühle.



Sie ist ein Neubau von 1993/94. An ihrer Stelle standen zuvor 3 Vorgänger.
Ab 1912 haben die Müllermeister Maximilian und Richard Triller schon bedeutsame Versuche zur Stromerzeugung mit Hilfe von Windkraft betrieben. erneuerbare Energie kommt also auch aus Berlin. Wunderbar!
Heute dient die Bockwindmühle als Produktions- und Bildungsstätte.
Bei den angebotenen Führungen werden Roggen und Weizen vermahlen und die Funktionsweise der Mühle erklärt.
Seit 1997 ist es sogar möglich sich hier standesamtlich trauen zu lassen.
Weitere Infos gibt es auf: www.marzahner-muehle.de

Das märkische Angerdorf verbreitet ein klein wenig Dorffeeling mitten in der Großstadt.

In finds wunderbar!

Wer das Angerdorf besuchen möchte findet mit den Tramlinien M6, M8 und 18 und den Buslinien 192,195 und X54 dorthin.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de