Dienstag, 3. September 2013

[Pankow] Zentralvieh- und Schlachthof


An dieser Stelle wollte ich euch eigenlich ein paar Eindrücke aus dem Botanischen Garten liefern. Leider hat das Wetter da nicht mitgespielt. Also das Übliche: Kurzfristig umgeplant.
Deswegen zeige ich euch heute Bilder des ehemaligen


Der Schlachthof wurde 1990 als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz gestellt. Das Areal umfasst eine Größe von 50 Hektar.
Er wird irrtümlicher Weise als "Lost Place" bezeichnet.
Heute stehen hier Wohn- und Gewerbeanlagen so wie Grün- und Parkflächen.

So entstehen hinter den denkmalgeschützen, sehr schönen Giebeln





Nicht ganz so schöne Ein-Familien-Reihnen-Wohnwürfel. Geschmackssache. Die Wahlplakate dürfen wahlweise ignoriert oder beachtet werden. ;o)



Besonders toll finde ich die wohlklingenden, poetischen, wirklich einfallsreichen Straßennamen:



Naja, wer möchte nicht gern an der Waage, oder in der Viehtrift wohen?

Im Herman-Blankenstein-Park stehen die damalige Rinderauktionshalle, die heute das Zweirad-Zenter Stadler bewohnt




Sowie Überreste der Hammelauktionshalle



Hier das damalige Verwaltungsgebäude:





Das Portierhäuschen:



Der Wasserturm:



Aber jetzt wirds erst richtig interessant. Denn ein kleiner Teil der damaligen Anlage liegt tatsächlich verlassen da:


Also wenn, die folgenden Bilder tatsächlich ein Betriebsgelände zeigen, sollte dringend mal jemand die Gewerksachft anrufen.












 
Ich hoffe ihr hattet beim Ansehen der Bilder, so viel Spaß, wie ich beim Machen?!
Aber den Botanischen Garten, den zeige ich euch auch noch. Versprochen!

Bis dahin
wunderbare Grüße aus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de