Dienstag, 22. Oktober 2013

[Kreuzberg] Viktoriapark

Gestern war ich am Platz der Luftbrücke. Das so herrliches Wetter war, bin ich noch 500 Meter weiter in den Nachbarbezirk gelaufen und war an einem Ort, an dem ich noch nie war: Dem Viktoriapark. Fast schon eine Sünde, dass ich mir diese wunderbare Parkanlage bisher habe entgehen lassen.
Der Viktoriapark ist 12,8 Hektar groß und befindet sich auf dem Kreuzberg.
Dieser ist mit 66 über NHN die höchste natürliche Erhebung in der Berliner Innenstadt. Und hier nun einige Eindrücke:

Anfangen tut alles mit einem Naturdenkmal:


gemeint ist damit diese Rosskastanie:


Ich persönliche habe zwar schon bedeutend größere Exemplare gesehen, aber ich möchte ihr ihren Status natürlich nicht absprechen. :o) Groß ist sie natürlich trotzdem.
Überhaupt wächst im Viktoriapark so allehand Kurioses. Dieser Baum hier bedarf z.B. schon Stützen:


Und dieser wächst aus einer Mauer heraus:



In Natura wirkt es natürlich viel imposanter.
Und dann habe ich auch noch einen kleinen Farbtupfer gefunden:


Neben Bunt ist Lila ja meine Lieblingsfarbe.

Ich war allerdings ein wenig traurig. Mein eigentliches Ziel war es ja, euch den Wasserfall zu zeigen. Der ist trocken schon ein wunderbar wahnsinniger Anblick. Gern hätte ich ihn euch in "Action" gezeigt. :o(




Für diese Aufnahme hab ich sogar schwerste *hüstel* Verletzungen auf mich genommen. Und muss nun mit einer Schürfwunde am Daumen leben *heul*




Für den Wasserfall mussten pro Minute 13.000 Liter 24 Meter hoch gepumpt werden. Ordentliche Menge, wenn ich mir überlegen, dass meine Badewann ca 10 Minuten für ca 140 Liter braucht.

Am "Ufer":


Was mich fasziniert hat, als ich da so im Park auf dem Berg rumgekraxelt bin, ist dass hinter jeder Biegung ein neuer Wasserlauf (leider ebenfalls zur Zeit nicht wasserführend) oder eine neue Treppe wartet:






Ich persönlich finde ja, die Herbst-Optik gibt dem Ganzen noch einen zusätzlichen Reiz.

Und überall Mauern:



Das geht manch einem allerdings alles am Ar*** vorbei:


Ganz oben auf dem Kreuzberg befindet sich das Nationaldenkmal. Aber das zeige ich euch morgen! :o)

Bis dahin:
Wunderbare Grüße aus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de