Montag, 22. Juli 2013

Berlin in Miniformat

Bevor ich heute irgendetwas schreibe, möchte ich vorweg für die Qualität, soweit man es so nennen kann, der Fotos entschuldigen.
Das vorhandene Licht war wirklich miserabel und ich habe leider nur den integrierten Blitz der Kamera. :o(
Vorenthalten möchte ich euch den Ort, an dem ich gestern war trotzdem nicht. Ich persönlich finde ihn nämlich sehr interessant.

Ich war gestern im Loxx am Alexanderplatz.
Der "Alex" beherbergt neben dem Fernsehturm



auch das Alexa.



Fußboden des Alexa

Und hier, im 3. OG,



 befindet sich das Loxx.


Das Loxx ist eine wunderbare Kleineausgabe einiger sehr sehenswerter Viertel in Berlin. Hier befindet sich eine große Anlage elektrischer Eisenbahnen.
Aber seht selbst:




Der Fernsehturm

Eisenbahnstrecke hinter dem Alexa

Das Alexa

Das Rote Rathaus. Arbeits- und Wirkungstätte von Herrn Wowereit.


Teilansicht der Anlage I

Teilansicht der Anlage II

Das Brandenburger Tor

Es gibt auch wunderbare Details zu bewundern. So spuken auf einem Friedhof Geister:


Es gibt ein Lagerfeuer:


Fallschirmspringer "fliegen" an der Decke:


Und wer möchte kann sich vor dem Reichstag im Regierungsviertel


die Reden einiger bedeutender Politiker anhören:



Hier entsteht gerade der Potsdamer Platz:



Die Blue Man Group ist eine unbedingte Empfehlung von mir, für alle, die nach Berlin kommen!




Einen Flughafen gibt es hier auch. Die Flugzeuge starten und landen hier in einigen Abständen. Und auch über die Rollbahnen fährt immer wieder ein Flugzeug oder sonstige Fahrzeuge.




Flugzeug bei der "Landung"

Wer Hunger oder Durst bekommt kann im Restaurant im Eingangsbereich auch eine Stärkung zu sich nehmen. Die Preise sind nicht ganz billig, aber für den kleinen Hunger zwischendurch ist es auf jeden Fall ok.



Was mir persönlich am Loxx sehr gut gefällt ist, dass es sehr kinderfreundlich gestaltet wurde. So kann man sich am Eingang für die Kleinen einen Tritt mitnehmen, damit sie eine bessere Sicht auf die Anlage haben. Im Restaurantbereich gibt es eine kleine Kinderecke. Zum Spielen, malen und abschalten.



Das Loxx befindet sich in der Grunerstaße 20 am Alexanderplatz, im Bezirk Mitte. Zu erreichen ist es mit etlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus. Hier hält alles. 

Die Eintrittspreise sind mit 12 € für Erwachsene und 6 € für Kinder ab 1 m Körpergröße (Die Familienkarte gibt es für 30 €) kein Schnäppchen. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wissen, was der Stromzähler des Loxx einem so zu erzählen hätte.
Das Loxx ist kein Muss, aber wenn man ohnehin schon mal am Alex ist, und als Berlintourist kommt man da gar nicht drum herum, sollte man sich 2,3 Stündchen Zeit für diesen Abstecher nehmen. Es ist live natürlich viel sehenswerter, da wirklich sehr viel Bewegung auf den Schienen und Straßen herrscht. Und man besonders an den Details, wie zum Beispiel dem Umschalten von Tag auf Nacht, eingespielten Gewittern und einigen Noteinsätzen seine Freude hat. 

In diesem Sinne
einen wunderbaren Montag aus


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de