Donnerstag, 18. Juli 2013

Gemeinsam gegen Immobilienhaie


Das Freudenberg-Areal ist die letzte große Baufläche im Bezirk Friedrichshain. Der Investor hat hier 550 völlig überteuerte Wohnungen geplant und das Gelände wird damit komplett verbaut. Grünfläche oder öffentliche Einrichtungen, wie z.B. Kitas oder Schulen sind nicht geplant Doch die Friedrichshainer wollen das nicht so hinnehmen und kämpfen.
Ich berichte deswegen über dieses Areal, weil es Solidarität, Gemeinschaft und Kampfbereitschafft symbolisiert, wie kaum ein anders Projekt.
Auf Block74 gibt es viele weiterführende Informationen rund um das Gelände und die Aktion "Neustart für das Freudenberg-Areal.




Und so entsteht hinter einem Bauzaun mal etwas ganz anderes als eine Baustelle:




Was dann in etwa so aussieht:



Grün? Braucht die Stadt nicht?


Das sehen die Anwohner anders!


Mich fasziniert, was ein Zusammenschluss von Menschen erreichen kann!

Das Freudenberg-Areal liegt an der Ecke Boxhagener Straße / Holteistaße und ist mit den Tramlinien M13 und 21 sowie der Buslinie 240 zuerreichen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de