Donnerstag, 4. Juli 2013

Dorfkirche am Loeperplatz

Ich habe eine heimliche Leidenschaft: Kirchen!
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich mich von der Kirche als Institution absolut distanziere. Ich gehöre keiner Religion an und kann mich mit den Werten der Kirche nicht identifizieren. Kirchen faszinieren mich als Gebäude, als das was sie sind: Ein Ort der Ruhe, der Einsamkeit, der Stille!
Eine sehr schöne Kirche steht im Bezirk Lichtenberg auf dem Loeperplatz:

südl. Kompletansicht


Diese Kirche gefällt mir durch das Feldsteinmauerwerk besonders gut. Dadurch sticht sie, trotz ihrer geringen Größe, optische hervor.

Feldsteinmauerwerk

 Ein optisches "Highlight" ist auch, die geringe Pflege der Grünfläche um die Kirche herum. Die Gräser haben, als die Fotos entstanden sind eine beachtliche Höhe gehabt und haben eine schöne Fotos zugelassen.




Vor der Kirche steht ein Denkmal zum Gedenken an die ermordeten Antifaschistischen Widerstandskämpfer von 1933-1945.






Der Loeperplatz befindet sich auf der Möllendorffstraße und ist mit den Tramlinien M13, 16 und 21, sowie der Busline 240 zu erreichen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de