Donnerstag, 22. August 2013

[Pankow] Weißer See

Ich verrate euch heute ein Geheimnis: Ich liebe es am Wasser zu sein. Ich mag den Geruch und die Geräusche des Wassers. Zudem habe ich immer das Gefühl, dass die Zeit am Wasser irgendwie anders läuft. Ruhiger.
Aber, obwohl ich seit 2,5 Jahren gerade mal 5 Straßenbahnhaltestellen entfernt wohne, war ich noch nie am Weißen See. Das habe ich heute geändert.

Der Weiße See liegt im Ortsteil Weißensee (Überraschung) im Bezirk Pankow. Er befindet sich im Weißenseer Park. Mit bis zu 9 Meter Tiefe gehört er zu den tiefsten Gewässer in Berlin. Er ist 8 ha groß und seine mittlere Tiefe liegt bei 4,34 m.
Seine Uferlänge beträgt 1,175 km.



Das Freibad Weißensee





Es gibt Tage da bin ich ganz fest davon überzeugt, dass nichts so grenzenlos ist wie die menschliche Langeweile:



Jaha, ich weiß, ich habe ein Ding an der Waffel, aber mal ganz ehrlich: faszinierend sehen diese Baumschwämme doch aus, oder?




Und eigentlich finde ich es sowieso faszinierend, wie die Natur manchmal wächst. Sehr spannend:

Auf einem toten Baumstamm


Auf einem toten Baumstamm
Auf dem Weißen See gibt es auch einen Bootsverleih:



Und hinter diesem Tor


befindet sich die Freilichtbühne Weißensee:


*hüstel* bitte denkt euch die mitfotografierte Zaunstrebe einfach weg.


Nicht alle Dinge müssen auf den erste, zweiten, oder zehnten Blick einen Sinn ergeben:


Begleitet hat mich wie immer mein geliebtes Flohtaxi.
Ist sie nicht wunderhübsch *verliebt*


Und damit ist unsere Runde auch schon wieder zu Ende. Ich bleibe noch ein Wenig hier sitzen und genieße das schöne Wetter und den herrlichen Geruch. Und lass die Zeit einfach so dahin dümpeln. :o)

Wer auch einmal um den Weißen See schländern möchte erreicht ihn mit den Tramlinien M4, M13, 12 und den Buslinien 156, 255, 259.

3 Kommentare :

  1. Oh welch süßes Flohtaxi :-) Schön durch dich immer wieder etwas Heimat genießen zu können. Gruß aus Bayern :-)

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Traumhafte Bilder!
    Liebe Grüße
    wörterkatze

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller See, ich glaube ich mache mal einen Beitrag über den Maschsee.
    Die Baumstämme mit den Kronkorken finde ich irgendwie stylisch.

    LG Hjördis und Menschenmama

    AntwortenLöschen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de